Ich stake, um zur Dezentralität bei ADA beitragen zu können. Natürlich freut es mich, wenn dabei bisschen was rein kommt. Wenn man bei ADA (sicherlich auch bei ganz vielen anderen) staked, kann man das entweder machen, indem man einem Staking Pool beitritt. Dafür muss man nichts anderes machen als sich zu delegieren und damit ist die Sache erledigt. Nichts muss aktiv oder online sein. Gut ist öfter zu schauen, wie sich der Stake Pool gerade macht. Entscheidet man sich hingegen selbst einen Staking Pool zu betreiben (glaube das ist dein gemeinter Fall
@TonY417 ), worin andere delegieren, dann muss man seine Nodes (Plural, weil man einen Block producing node (BPN) + mind. ein relay node braucht, um seinen BPN zu schützen) 24/7 laufen lassen, Updaten, vorteilhafterweise auch ne HP hat, oder Blog, etc um sein Staking Pool zu promoten und die Delegierten up2date halten etc. Aktuell ist die Systemvoraussetzung für einen Node neben den operativen Skills Linux mind 4gb Ram und mind. 70gb SSD und stabiles bzw schnelles Internet. Ich habe sogar von jmd gelesen, der anhand von Raspberrys seine Nodes betreibt, allerdings gibt es dafür noch keine Out-of-the-box Lösung, sondern ist individuell geschafft worden. Als Poolbetreiber sind die rewards dann wesentlich höher und ein guter Nebenverdienst, vorausgesetzt es läuft (also mind 1Mio ADA auf deinem Staking Pool, damit konstant jede Epoche Blocks hergestellt werden). Was ich so gesehen habe, dass kleine Pools zwischen 1-5 Mio ADA im Gesamtstake im Monat ca. 3k-4k ADA erhalten. Ich finde das lohnt sich schon. bei adapools.org kann man z.B. kleine Pools suchen und im Reiter "rewards" gucken, ab wieviel Gesamtstake im Pool aktiv Blocks produziert wurden, aber auch transparent wieviel der Stake Operator pro Epoche gekommt.