BTC/USDT
--------
ETH/BTC
--------
LTC/BTC
--------
XRP/BTC
--------
ADA/BTC
--------
XLM/BTC
--------
NEO/BTC
--------
IOTA/BTC
--------
XMR/BTC
--------
XVG/BTC
--------

Cryptoevo - Chat Archiv

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
tomtom schrieb:
Ja, ist wirklich super einfach und sicher. Die Coins gehören auch immer dir (nicht wie bei ETH und nicht wenn du auf ner Börse stakest) und du kannst innerhalb von Sekunden rein bzw. raus bzw. verlustfrei Pools wechseln. Man braucht auch nur mind. 5 ADA um staken zu können!

aber du stakest nicht, weil es profitabel ist oder? weil ich hab mir dazu echt schon ne menge videos angeschaut und ich hab hier nochmal weit günstigeren strom als ihr in DE und würde es trotzdem nicht machen, weil der abwurf sich einfach nicht "lohnt"
 

tomtom

Aktives Mitglied
28 Dezember 2017
114
71
Ich stake, um zur Dezentralität bei ADA beitragen zu können. Natürlich freut es mich, wenn dabei bisschen was rein kommt. Wenn man bei ADA (sicherlich auch bei ganz vielen anderen) staked, kann man das entweder machen, indem man einem Staking Pool beitritt. Dafür muss man nichts anderes machen als sich zu delegieren und damit ist die Sache erledigt. Nichts muss aktiv oder online sein. Gut ist öfter zu schauen, wie sich der Stake Pool gerade macht. Entscheidet man sich hingegen selbst einen Staking Pool zu betreiben (glaube das ist dein gemeinter Fall @TonY417 ), worin andere delegieren, dann muss man seine Nodes (Plural, weil man einen Block producing node (BPN) + mind. ein relay node braucht, um seinen BPN zu schützen) 24/7 laufen lassen, Updaten, vorteilhafterweise auch ne HP hat, oder Blog, etc um sein Staking Pool zu promoten und die Delegierten up2date halten etc. Aktuell ist die Systemvoraussetzung für einen Node neben den operativen Skills Linux mind 4gb Ram und mind. 70gb SSD und stabiles bzw schnelles Internet. Ich habe sogar von jmd gelesen, der anhand von Raspberrys seine Nodes betreibt, allerdings gibt es dafür noch keine Out-of-the-box Lösung, sondern ist individuell geschafft worden. Als Poolbetreiber sind die rewards dann wesentlich höher und ein guter Nebenverdienst, vorausgesetzt es läuft (also mind 1Mio ADA auf deinem Staking Pool, damit konstant jede Epoche Blocks hergestellt werden). Was ich so gesehen habe, dass kleine Pools zwischen 1-5 Mio ADA im Gesamtstake im Monat ca. 3k-4k ADA erhalten. Ich finde das lohnt sich schon. bei adapools.org kann man z.B. kleine Pools suchen und im Reiter "rewards" gucken, ab wieviel Gesamtstake im Pool aktiv Blocks produziert wurden, aber auch transparent wieviel der Stake Operator pro Epoche gekommt.
 

tomtom

Aktives Mitglied
28 Dezember 2017
114
71
zooloo schrieb:
Danke dafür. In dem Bericht stehen Wörter wie: "liegt die Vermutung nahe; mögliche Gewerblichkeit" und sonstige Konjunktive. Ich verstehe die Logik nicht. Ich würde davon ausgehen, dass ich Steuern zahlen muss, wenn ich die gestaketen Coins in € auszahlen lasse. Die können doch nicht in einem staatsfremden System, was auch keine Auswirkung und Zusammenhang mit dem System hat, Steuern verlangen. Wenn ich in einem Großkonzern arbeite und der an gute Mitarbeiter zB. eigene Firmen-Münzen als Belohnung vergibt, um sich auf dem Firmengelände an Automaten mit diesen Münzen Essen kaufen zu können, dann kann doch auch kein Staat daher kommen und auf diese firmeninternen Münzen Geld verlangen? Außer es gibt außerhalb Wechselstuben, die das annehmen und FIAT ausgeben. Dann würde eine verpflichtende Versteuerung für mich Sinn machen. Aber ansonsten klingt das für mich nach Ahnungsloßigkeit von den Gesetzesmachern
 

zooloo

Aktives Mitglied
23 Dezember 2017
594
175
Naja, es ist ja im Kern exakt so wie beim Mining. Du bekommst diese Cryptowährung bzw. "erstellst" sie und musst den Ertrag versteuern.
 

zooloo

Aktives Mitglied
23 Dezember 2017
594
175
Cryptos sind ja steuerlich defintiv was anderes als ne firmeninterne Münze... hier gibt es ja wechselstuben, die eben jenen fiat tausch anbieten ;)
 

tomtom

Aktives Mitglied
28 Dezember 2017
114
71
Staking passiert ja passiv, beim PoS erfolgt die Vergabe der Blockvalidierung per Zufall an die Pools. Beim Mining ist es doch weniger Zufall, sondern wer die meiste Rechenleistung hat und dadurch das Rätsel als erstes löst? Um luktrativ zu sein, muss man ja auch aktiv einen guten Server/Mining-Rig haben, also im vorhinein auch aktiv Vorbereitungen treffen. Ich finde den Kern nicht exakt so wie beim Mining. Das Thema Kryptowährung ist glaub ich viel zu neu, dass Finanzämter einheitlich wissen wie was zu versteuern ist, vor allem Staking. Denke man braucht auch nen guten Steuerberater, der sich dann gut auskennt. Und das Beispiel mit der firmeninternen Münze hat sich nur aufs Staking bezogen. Bekommst ja durch Staking die Coininterene Währung. Meinte nicht nicht Crypto generell. Aber mehr kann ich nicht dazu Beitragen als Gedanken dazu
.😅
 

zooloo

Aktives Mitglied
23 Dezember 2017
594
175
Ja, es ist defintiv noch nicht ganz klar. bei meiner steuererklärung 2019 haben sie auch "vergessen" in welcher kategorie meine cryptos zu versteuern sind, musste ich der dame vom finanzamt dann selber erklären, wie das läuft :D vielleicht die staking erträge einfach als Schenkung eintragen ;)
 

Kassiber

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
682
321
Nutzer müssen bei Proof of Stake basierten Kryptowährungen einen unbestimmten Teil ihrer Coins der Verfügungsmacht entziehen, und dem Netzwerk als Sicherheit bereitstellen. Die Sicherheit des Netzwerkes wird dahingehend sichergestellt, indem regelwidriges Verhalten mit dem Verlust der Sicherheitsleistung (Coins) einhergeht.
 

Kassiber

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
682
321
Hierbei geht es um die Verlängerung der Haltefrist des collaterals auf 10 Jahre wenn der § 23 Abs. 1 Nr. 2 S. 4 EStG angewandt wird. Durch die Sicherheitsleistung ( maturierte Coins) kann der $ auf die Forderung und nicht auf den collateral angewandt werden.
 

Quarkie1979

Mitglied
11 Januar 2018
41
29
TonY417 schrieb:
aber du stakest nicht, weil es profitabel ist oder? weil ich hab mir dazu echt schon ne menge videos angeschaut und ich hab hier nochmal weit günstigeren strom als ihr in DE und würde es trotzdem nicht machen, weil der abwurf sich einfach nicht "lohnt"
 

tomtom

Aktives Mitglied
28 Dezember 2017
114
71
@Quarkie1979 Oh wow, dann hast du ja echt schon ein paar ADA! Deine gute Entscheidung zahlt sich mehr und mehr aus! Im Cardano Thread hab ich gestern Abend noch ne News gepostet. Falls du es nicht schon kennst, dann lies und freu dich :)