Muss nochmal etwas Wasser in den Wein gießen. Es ist sehr die Frage, ob jetzt oder in naher Zukunft tatsächlich Großinvestoren BTC kaufen. Schon gar nicht Pensionsfonds oder andere stockkonservative Institutionen, das dürfen sie in den meisten Fällen nicht nur nicht, das ist denen viel zu riskant. Und raus aus dem Dollar geht auch nicht einfach, es ist schließlich DIE Leit- und Weltwährung, in der alle relevanten Geschäfte getätigt werden MÜSSEN (z.B. Öl, um das Wichtigste zu nennen). Zum jetzigen Zeitpunkt ist BTC ein reines Spekulationsobjekt, maximal als riskante Beimischung. Deshalb glaube ich auch, dass es weiterhin ordentliche Einbrüche geben wird, wenn eine Verkaufswelle losgeht. Und ich bin mir auch recht sicher, dass das nicht ewig so weitergeht mit BTC. Sollte BTC eine in den Augen maßgeblicher Staaten zu hohe Relevanz erlangt haben, wird es unangenehme Regularien geben, Indien macht es bereits vor. Regularien gab es ja z.B. schon mit Gold, wenn man verhindern wollte, dass das Metall eine offizielle Währung ersetzen könnte. So meine Zusammenfassung zu Aussichten des BTC. Übrigens sehe ich das z.B. bei IOTA ganz anders, weil das einen expliziten Usecase hat und beständig auszubauen scheint. Mal sehen, was da noch so alles kommt.