Das ist der 6 Stunden Chart, welcher uns praktisch den gesamten Februar zeigt. Man kann am 08.02. deutlich den Boom nach oben sehen, das war der Punkt wo Tesla eingestiegen ist. Ich erklĂ€re euch mal kurz was bei so ner Aktion passiert: Tesla kauft seine Coins nicht direkt und kein GroĂinvestor tut das in der Regel. Sie schlieĂen einen Vertrag fĂŒr ausserbörslichen Handel ab. In diesem Fall mit der Börse Coinbase. Zumindest vermute ich das, da auch MicroStrategy dort permanent ĂŒber OTC-Handel wie man es nennt zukauft. In diesem Vertrag verpflichtet sich nun Coinbase zu einem fixen Betrag die Coins an Tesla zu liefern. Da Coinbase diese Menge aber nicht direkt hat, werden noch Miner mit ins Boot geholt. Diese Miner fĂŒhren die alle 10 Minuten neu geminten Bitcoin direkt an Tesla ab bis der Gesamtwert erreicht wurde. Bei einer Einkaufssumme wie von Tesla dauert das schnell mal 1-2 Wochen. Warum? Weil nunmal nur alle 1 Minuten 1 Block bei Bitcoin berechnet werden kann und bei der aktuellen MiningausschĂŒttung dabei 6,25 BTC ausgeschĂŒttet werden. Man vermutet den Kaufpreis von Tesla fix bei ca 39.000$, was bei 1,5Mrd $ dann ca 38.416 Bitcoin macht. Bei 6,25 BTC pro 10 Minuten dauert es ca 6153 Minuten oder halt ca 4,5 Tage bis Tesla seine Gesamtsumme voll hat. Das bedeutet, dass in dieser Zeit 0 Bitcoin bei den Börsen fĂŒr andere Kunden ankommen. Diese wollen aber kaufen und DAS fĂŒhrt dann zum Preisanstieg. Nicht der Teslakauf selber. Da nicht ALLE Miner involviert sind, wĂŒrd dieser Transfer locker 1-2 Wochen gedauert haben.[16:33]Was wir aktuell einfach nur erleben ist, dass nun wieder Coins bei den Börsen ankommen und unsere Nachfrage ja nicht gestiegen ist seit dem Kauf von Tesla. Zumindest nicht so stark. Deshalb senkt sich der Preis nun wieder ab, vermutlich in den Bereich um 40.000$. Es ist also wichtig zu verstehen, dass nur diese Verknappung an den Börsen durch Teslas Kauf zum Kursboom gefĂŒhrt haben, also zumindest war das der Hauptgrund. Jetzt korrigiert das einfach nur wieder. Solche Schwankungen sind je nach Ereignis vollkommen normal und die muss man beim Kryptomarkt abkönnen. Wer langfristig anlegt so wie ich, dem ist das an sich vollkommen egal. Wo wir in 10 Jahren sind interessiert mich da eher. Also keine Panik und nutzt diese Kurse lieber zum Nachkaufen. Zumindest mache ich das so.