BTC/USDT
--------
ETH/BTC
--------
LTC/BTC
--------
XRP/BTC
--------
ADA/BTC
--------
XLM/BTC
--------
NEO/BTC
--------
IOTA/BTC
--------
XMR/BTC
--------
XVG/BTC
--------

Cryptoevo - Chat Archiv

tomtom

Aktives Mitglied
28 Dezember 2017
114
71
Aber das ist nur ein Vergleich der Transaktionskosten. Erst muss Cardano das Mary & Goguen Update liefern, um Vergleiche in allen Belangen machen zu können
 

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
Eth arbeitet ja mit hochdruck an nem fork für die beacon chain um ne lightningchain laufen lassen zu können. Das letzte wort os da noch nicht gesprochen denke ich
 

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
Die drops heute kamen praktisch mit ansage, sagte ja schon vor ein paar tagen, dass heute ne welle terminkontrakte auslaufen
 

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
kurze frage an die hood, weil ich das schon länger nicht mehr gemacht habe:
sagen wir ich habe in coin x investiert und der ist nun dick im +, aber ich bin noch innerhalb des steuerjahres. fällt es nun in den bereich von first in first out, wenn ich nur meinen originalen einsatz wieder herausnehme und damit 0 steuerrelevanz erzeuge oder würde es immer so betrachtet werden, dass ich gerade gewinn realisiere? hab das schon zu lange nicht mehr gemacht :D
 

Mark

Aktives Mitglied
13 Juni 2018
483
37
Sobald der coin mehr wert ist als beim Kauf und noch kein Jahr vergangen ist, musst du Steuern oberhalb des Freibetrages zahlen.
 

Motox1982

Aktives Mitglied
3 Januar 2018
963
72
wie ist das wenn ich bitcoin kaufe, er steigt und ich kaufe mir direkt mit bitcoin eine pizza, wie versteuert man das?
 

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
du musst eine rücklage bilden bzw. freies fiat geld verfügbar machen um es im folgejahr parat zu haben bzgl. einer möglichen steuernachzahlung. bei 1 pizza 1x im jahr natürlich eher unwahrscheinlich, aber wer das ganze jahr ne cryptocard nutzt und nur seine gewinne dabei ausgibt muss das tun. so zumindest in deutschland, du bist ja aus österreich und in dem fall ka
 

Mark

Aktives Mitglied
13 Juni 2018
483
37
Ist natürlich auch die Frage, inwieweit das eine deutsche oder österreichische Finanzbehörde mitbekommt, wenn du über bitfinex oder kraken was kaufst und wieder verkaufst. Vor allem, wenn es keine großen Beträge sind, sollte sich darum wohl kaum jemand kümmern, vermute ich. Versteuern musst du es allerdings trotzdem, wenn du unterhalb eines Jahres mit Gewinn verkaufst.
 

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
das ist aktuell das größte problem überhaupt im steuerrecht.
ich habe ja aktuell einen BTC gewinn von ca 120.000€. wenn ich jetzt die visa karte von bitpanda nutze um egal was zu kaufen......werden mir btc abgezogen und ohne dass mein normales konto davon involviert wird, kaufe ich ein produkt. das kann in dem augenblick niemand verfolgen. eigentlich müsste ein börsenaccount wie ein bankkonto eingestuft werden und die finanzämter müssten zugriff auf deine transaktionsdaten bekommen um halt entsprechend handeln zu können. weil für die habe ich aktuell iwan man BTC gekauft und das liegt bei mir rum. mehr wissen die nicht.
das gleiche mit stakingerträgen, welche ich einfach zu nem 2. ledger weiterleite. weiss ja keine sau dass sich meine coins gerade in nem pool vermehren, weil die bedingung dafür ja ist dass diese z.b. auf meinem ledger rumliegen. und in den hat nunmal auch niemand eine einsicht. bei bitpanda sieht man also nur meinen kauf und abgang zu meinem ledger, nicht aber die stakingbewegungen.
das schreit halt fast schon nach steuerhinterziehung.
in dem bereich muss noch sehr sehr viel gemacht werden
 

Mark

Aktives Mitglied
13 Juni 2018
483
37
Also wenn einer auf einer ausländischen Börse was kauft und auf einer anderen ausländischen Börse wieder verkauft - wie soll da ein Finanzamt in D oder Ö was mitbekommen? In Europa könnte ja ein Datenaustausch passieren, aber mit anderen Ländern auf der Welt? Bin gespannt, wie das die Staaten angehen.
 

Mark

Aktives Mitglied
13 Juni 2018
483
37
@Tony Ich würde warten, bis das Jahr voll ist. Damit ist alles legal und du hast deine Ruhe.
 

TonY417

Bekanntes Mitglied
22 Dezember 2017
1.647
415
Mark schrieb:
Also wenn einer auf einer ausländischen Börse was kauft und auf einer anderen ausländischen Börse wieder verkauft - wie soll da ein Finanzamt in D oder Ö was mitbekommen? In Europa könnte ja ein Datenaustausch passieren, aber mit anderen Ländern auf der Welt? Bin gespannt, wie das die Staaten angehen.

das passiert längst. der freund von der schwester meiner ex arbeitet bei einem finanzamt in bayern und der sagte mir die stehen in kontakt zu bitpanda z.b. als börse in österreich. also die haben das schon auf dem schirm, dass die deutsche kunden haben. nur dürfen die eben die accounts nicht einsehen