BTC/USDT
--------
ETH/BTC
--------
LTC/BTC
--------
XRP/BTC
--------
ADA/BTC
--------
XLM/BTC
--------
NEO/BTC
--------
IOTA/BTC
--------
XMR/BTC
--------
XVG/BTC
--------

Cryptoevo - Chat Archiv

Mark

Aktives Mitglied
13 Juni 2018
483
37
Jetzt ist also das passiert, was jeder, der es wollte, auch wusste, als damals die LKW-Maut eingeführt wurde. Damals wurde noch getönt "nie für andere Zwecke als für Maut von LKW..."
 

zooloo

Aktives Mitglied
23 Dezember 2017
594
175
So wie ich das lese sind das doch komplett andere Systeme, die erstmal lediglich das Kennzeichen aufnehmen, und bei Verstoß speichern. Ist kein Verstoß aufgetreten, werden die aufgenommenen Daten gelöscht. So erstmal die Theorie.
 

zooloo

Aktives Mitglied
23 Dezember 2017
594
175
Joar, da liegt halt das eigentliche Problem. Die Sicherung gegen Missbrauch solcher Systeme/Daten.
 

Mark

Aktives Mitglied
13 Juni 2018
483
37
Bis vor Kurzem gab es stets ein Getöse, wenn irgendwas nach Vorratsdatenbankspeicherung, anlassloser Überwachung, flächendeckende Überwachung usw. roch. Jetzt wird das eben einfach mal so beschlossen. Jetzt kann man also zusätzlich zu den Handydaten erheben, wer wo wann wohin unterwegs war. Bleibt noch das Fahrrad, aber auch dann mit dicker Maske (dünne reicht nicht), die Gesichtserkennung macht ja auch Riesenfortschritte.
 

zooloo

Aktives Mitglied
23 Dezember 2017
594
175
Wenn Ledger Daten geleaked werden, ist ja auch der Missbrauch das Problem. Dass vorher alle bereitiwillig ihre Daten dort abgelegt haben, ist dann plötzlich nicht mehr so ein Problem. Wie es einem halt gerade in den Kram passt ;)
 

zooloo

Aktives Mitglied
23 Dezember 2017
594
175
@Mark, das ist hier ja eben die Frage: Vorratsdaten sind das an dieser Stelle halt nicht, sofern die Umsetzung so erfolgt wie offiziell mitgeteilt.
 

Mark

Aktives Mitglied
13 Juni 2018
483
37
Den "Missbrauch" begehen als Erstes die Behörden, die nicht mitansehen können, wie sie TROTZ der wunderbaren Daten diese nicht zur Dingfestmachung eines Täters gerichtsfest verwenden dürfen... Das kann man nicht nur in vielen Krimis sehen, sondern manchmal erfährt man das ja auch durch die Polizei/Medien selbst.
 

zooloo

Aktives Mitglied
23 Dezember 2017
594
175
bzw. die Vorhaltung der Daten erstreckt sich eben über jene Zeiträume
die man zum passieren der Strecke benötigt.
 

Mark

Aktives Mitglied
13 Juni 2018
483
37
Genau wie Section Control - das war zuerst verboten aus Datenschützgründen, jetzt geht das.
 

Mark

Aktives Mitglied
13 Juni 2018
483
37
Und das eherne Gesetz dahinter heißt wie immer: Was geht, wird gemacht. Früher oder später.
 

zooloo

Aktives Mitglied
23 Dezember 2017
594
175
Ich glaube ursprünglich wollte man eben alle Daten aus den Maut Stationen sammeln und nutzen. Das war halt too much und nicht zweckgebunden. Die aktuelle Umsetzung ist davon ja weit entfernt. Wie gesagt, sehe das Problem eher in der Verhinderung/absicherung des Missbrauchs solcher Daten, als an der eigentlichen Sache.
 

zooloo

Aktives Mitglied
23 Dezember 2017
594
175
Aber da kann man sicherlich anderer Meinung sein. Eine Lösung gibts wie immer sowieso nicht, man muss es halt über sich ergehen lassen.
 

Mark

Aktives Mitglied
13 Juni 2018
483
37
Da gab er vor ca. 2 Jahren einen Fall einer getöteten jungen Frau, dafür wurden die LKW-Daten herangezogen und der Fall gelöst. Mit irgendeiner Ausnahmegenehmigung, wenn ich mich recht entsinne. So geht das immer, was gehr, wird gemacht früher oder später.
 

zooloo

Aktives Mitglied
23 Dezember 2017
594
175
Ich meine ob du es gut oder schlecht findest, dass man hier eine Ausnahmegenehmigugn bekommen hat, um an die Daten zu kommen.
 

Mark

Aktives Mitglied
13 Juni 2018
483
37
In China sollte die Kriminalitätsrate extrem gesunken sein in letzter Zeit. Mich interessieren eigentlich viel mehr die GRÜNDE für eine Tat, meistens haben die was mit den ges. Gepflogenheiten und der dort ausgebildeten Moral zu tun... aber das sprengt wohl den chat hier.
 

zooloo

Aktives Mitglied
23 Dezember 2017
594
175
Also ganz plump: Wäre es dir lieber, dass der Mörder dieser Frau weiterhin sein Unwesen treibt oder wäre es dir lieber, dass keiner weiß, dass du samstag nachmittags zum ALDI einkaufen fährst ? Versteh mich da nicht falsch, ich bin sicherlich kein Fan vom Überwachungsstaat. Was aber tendenziell alles möglich wäre an Kriminalität einzuschränken, wenn man entsprechende Daten nutzen dürfte, das ist Wahnsinn. Das Problem ist eben wieder der eventuelle Missbrauch der Daten, der das eigentliche Problem ist. Von 100 Datenabfragen werden nichtmal 10 auf Korrektheit geprüft.