aaaalso, erstmal wieder den faden finden. folgendes ist einfach nur meine bescheidene meinung zur aktuellen lage:der defi markt boomt und wird vermutlich dieses jahr fortlaufend adaptionen und regulierungen erhalten und weiter wachsen. es wird im wahrsten sinne "der shit" sein dieses jahr. dieser shit wickelt seine gebühren über ETH ab und führt somit zu dessen preissteigerung, aber auch zur verstopfung des netzwerkes. ETH 2.0 phase 1 soll ja dann soweit anlaufen, aber bis das programm vollständig läuft kann noch dauern.diese verstopfung hat dazu geführt, dass man auch die anderen chains ausgewichen ist für smart contracts. deswegen sind coins wie iota, aave, cardano, uniswap usw auch gestiegen. zum teil natürlich auch wegen normalen käufern, aber einen guten anteil hatte eben der defi switch.
und durch den steigenden bedarf im defi sektor wird dieser trend auch anhalten. also bin ich mir relativ sicher halt. weil ETH das problem eben nicht in 3 wochen lösen kann, sich aber der defi bedarf erhöht, also wird man weiter auf die anderen ausweichen müssen, man wird dann dafür deren coins kaufen müssen und das wird die kurse pushen. das wollte ich halt letztens im prinzip damit sagen.
komplett aus ether würde ich jetzt nicht aussteigen, wenn du angeblich nicht das schnelle geld suchst, weil ETH ist nunmal wirklich MIT ABSTAND das am meisten verbreitete betriebssytem im cryptospace, ganz egal was cardano und co angeblich alles tolles besser können.
ist als ob du microsoft den rücken kehren würdest, weil apples mac os oder linux ja auch auf den markt gerutscht sind. trotzdem ist windows der platzhirsch geblieben. muss jetzt nicht wieder so passieren ist klar, aber ETH ganz fallen zu lassen empfinde ich zumindest als fehler. den anderen ne chance geben hingegen ist gold richtig.