@sparky um deine antwort mal schritt für schritt durch zu gehen: ja, WIR wissen vielleicht, dass der euro in der aktuellen anwendung ne fehlkonstruktion ist, andere wissen das aber nicht unbedingt. WIR mögen unter umständen davon profitieren, wenn das kollabiert, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die allermeisten davon nicht profitieren. keine ahnung in welcher realität du lebst, aber in meiner muss man aktuell alles noch in fiat zahlen. kredite, mieten, einkäufe, tanken usw. es gibt durch sowas wie kryptokarten beim einkauf zwar brücken, aber einen 300.000€ bankkredit für nen hausbau muss man in der regel noch direkt in € bezahlen. und wenn das kollabiert sind all diese menschen heftig gefickt. jetzt einfach nur zu sagen "ja die sind ja selber schuld" ist 1. wenig hilfreich und 2. ändert es nichts daran, dass du den kredit weiter in € bedienen musst. was sollen die leute tun? einfach weder häuser bauen noch in miete leben? hauptsache all in in kryptos um auf den kollaps vorbereitet zu sein? wirklich extrem wenig hilfreiche strategie.
ich kann mich absolut nicht über meldungen freuen wo ehrliche bürger ehrlicher arbeit nachgehen und diese gerade systematisch vernichtet wird wegen kompletter konzeptlosigkeit und NIEMAND kann rechtlich dafür belangt werden. deine existenz wird ruiniert und thats it, schade für sich. ich bin nicht mal betroffen und bin trotzdem wütend. weil freunde und familie teilweise betroffen sind. und das tut mir sehr weh. wir reden von westlichen werten, zivilisierter gesellschaft, öffentlicher ordnung und gelebter demokratie. also nicht wir, sondern die medien. aber was wir haben ist ein demokratisch gewähltes totalitäres system, welches einfach nicht gestürzt werden kann und was uns vorgaukelt, dass wir in freiheit alle zusammen leben können.
wenn mir all mein geld etwas bringen würde um diesen zustand aktuell zu ändern, würde ich mich an die grenze zur armut begeben um es zu tun. nur kann ich einfach nichts ausrichten. und all deine gewinne jetzt bringen dir nichts, wenn die gesellschaft um dich herum nur noch gaga wird und sich aus verzweiflung selbst zerstört. auch du musst von iwo her waren beziehen, vielleicht kinder zur schule schicken, dich iwan um deine eltern kümmern usw. und wenn das alles auf dich nicht zutrifft ok, schön für dich persönlich, hilft aber der allgemeinheit halt nicht.