"Gesetz zur Sanierung und Abwicklung von Instituten und Finanzgruppen ":
Unter §62 finden wir die Abwicklungsvoraussetzungen:
§62
Unterm Strich bedeutet es nur, wenn der Laden praktisch im Eimer ist, greifen diverse Rettungssysteme. Unter anderem dieser Euro-Rettungsschirm für Banken. Oder halt auch §89. Dafür ist dann vorher nochmal
§65 wichtig:
"Außer in den Fällen der §§ 62 und 64 KANN DIE ABWICKLUNGSBEHÖRDE "DAS INSTRUMENT DER BETEILIGUNG INHABER RELEVANTER KAPITALINSTRUMENTE gemäß § 89 auch in Bezug auf relevante Kapitalinstrumente ANWENDEN""!
Anders ausgedrückt, die Awicklungsbehörde DARF an euer Geld. Inhaber relevante Kapitalinstrumente sind Aktien, private Rentenverträge, Lebensversicherungen, andere Versicherungen. Der Inhaber ist im Rahmen dieses Gesetzes halt ne Bank oder ein Versicherer usw.
§89 regelt nun wenn dann diese Abwicklungsvoraussetzungen erfüllt sind:
"so hat die Abwicklungsbehörde nach Maßgabe der nachfolgenden Bestimmungen anzuordnen, dass:"
1.: "relevante Kapitalinstrumente des Instituts oder des gruppenangehörigen Unternehmens, in Anteile oder andere Instrumente des harten Kernkapitals am Institut oder am gruppenangehörigen Unternehmen umgewandelt werden"
also euer Geld wird in Insolvenzmasse verwandelt oder:
2.: "im Fall des § 96 Absatz 1 Nummer 1 auch der Nennwert oder der ausstehende Restbetrag von relevanten Kapitalinstrumenten des Instituts oder des gruppenangehörigen Unternehmens ganz oder teilweise herabgeschrieben wird; im Fall des § 96 Absatz 7 kann eine Herabschreibung ohne Durchführung einer Umwandlung erfolgen.
ohne dass euer Geld erst in Insolventmasse verwandelt werden muss darf der NENNWERT eures Geldes herabgeschrieben werden. Beispiel: Motox hat bei Depot XY von Bank Z noch 20 Alphabet Aktien mit wert ABC, jetzt kommt die Abwicklungsbehörde und setzt diese Aktien runter auf Nennwert 1, damit sie abgeworfen werden können. Ein Insolventes Unternehmen darf ja keinen Bestand mehr haben.
Das gleiche gilt für eure Lebensversicherungen, für eure privaten Rentenversicherungen, die alle in Fonds angelegt werden usw!
Es gibt ne Liste mit den Lebensversicherern in Deutschland, die eig over all betrachtet gar nicht mehr Zahlungsfähig sind und bereits unter Aufsicht stehen. Ich würde mich mal informieren ob eure dabei ist^^